keyvision
keyvision
keyvision
Frage des Monats
Testen Sie Ihr Waldwissen und gewinnen Sie einen attraktiven Preis!

August

Eiche 1.jpg
Zoom

Eichenblatt. Bild WaldSchweiz.
Die gastfreundliche Eiche beherbergt gegen 500 Tierarten, mehr als jeder andere einheimische Baum, hat geringe Ansprüche an ihren Standort und ihr Holz kann fast alles. Im Wald wächst sie eher schlank in die Höhe mit einer grossen und gewölbten Krone. Im offenen Gelände wirkt sie gedrungener, prägt die Landschaft mit ihrem dicken Stamm und den ausladenden, knorrigen Ästen ihrer mächtigen Krone. Weltweit gibt es rund 600 Eichenarten. Manchmal sind sie sich ähnlich, manchmal auch nicht. Etwas haben sie aber gemeinsam. Dieses Etwas wächst am Baum, hat bei allen Eichen dieselbe Form und diente früher als Schweinefutter und Kaffeeersatz. Es reift anfangs September und ist nur kurze Zeit keimnfähig. Es wird von etlichen Tieren kiloweise gesammelt als Wintervorrat.

Wie heisst dieses „Etwas“?

Mailen Sie die gewählte Antwort mit Ihrer Adresse an info(at)wald.ch und vergessen Sie nicht, den gewünschten Preis anzugeben. Viel Glück beim Raten!

Klingeltöne. Lade einen Klingelton aus Wald und Holz auf dein Handy!



Lösung Juli

0159prinde_200.jpg
Rinde des schwarzen Holunders.
Er wird gegen acht Meter hoch, erfreut uns im Juni/Juli mit einem Meer von weissen Blüten und im Herbst mit saftigen schwarzen Beeren. Der Strauch gilt als Heilpflanze und ist vielfach verwendbar. Aus Blüten oder Beeren gibt es Tee, Sirup, Konfitüre, Mus oder sogar Sekt. Sirup und Tee lindern vor allem Heiserkeit und Grippesymptome. Schon die Griechen und Römer schätzten die heilende Wirkung der Blüten und Früchte und die Germanen vermuteten die guten Geister der Göttin „Freya“ im Strauch. Aber Vorsicht: In rohem Zustand ist alles an diesem Strauch giftig! Sein Verwandter heisst übrigens ähnlich, trägt aber rote Beeren. Wie heisst dieser Strauch mit vollem Namen?

Anwort. Schwarzer Holunder

Der Gewinner
Andreas Christen, 5018 Erlinsbach

Herzliche Gratulation!



Die Wettbewerbspreise

Sie können wählen zwischen einem 

78630.jpg
  

 

 

 

 

 

Victorinox-Taschenmesser "Forester"

mit 12 Werkzeugen 

 

und dem

Titelseite Waldfuehrer.jpg
Zoom

 

 

 

 

Waldführer für Neugierige
300 Fragen und Antworten über Wälder und Bäume
Texte Philippe Domont
Illustrationen Nikola Zaric

Neue Auflage 2016!

 

Einen Ausschnitt aus dem Buch und weitere Infos finden Sie in der Rubrik Mensch